Saisonrückblick 2010

Während dem viele meiner Konkurrenten nach dem Lehrabschluss voll auf den Sport setzten, entschloss ich mich für eine Weiterbildung an der HFT in Biel. Der Spagat zwischen Schule und Spitzensport bereitete mir zu Beginn etwas Mühe! Passte ich vorher den Alltag dem Training an, musste ich nun aufgrund der Anwesenheitspflicht im Unterricht das Training dem Alltag anpassen. Nach ein paar Wochen fand ich dank einigen Umstellungen im Training meinen Rhythmus und war nun vermehrt auf den Langlaufloipen sowie in den Joggingschuhen anzutreffen.
Der Saisonstart verlief entsprechend holprig, doch ich machte von Rennen zu Rennen Boden gut und konnte auch erste Erfolge verbuchen. So konnte ich in der Saison 2010 alle Weltcuprennen in Europa bestreiten. Diese Rennen mit teilweise über 250 Startern in der Elite Kategorie sind sicher wertvoll für meine weitere Karriere.
Von diesen Erfahrungen profitierte ich auch an den Schweizermeisterschaften, als ich in der Kategorie U23 den zehnten Rang erkämpfen konnte. In der Kategorie Elite hätte es sogar für den neunten Platz gereicht! Zum Schluss der Saison konnte ich nochmals gute Leistungen zeigen und erreichte unter anderem den dritten Rang an der Kantonalbernischen Meisterschaft.

Thömus Racing Team verstärkt sich

Prominente Zuzüge beim Thömus Racing Team. Mit Matthias Stirnemann, Pascal Meyer und Severin Disch wechseln drei bekannte Namen der Schweizer Mountainbikeszene ins Team des Berner Bikeproduzenten. Zudem wird René Walker in der Funktion als Team-Manager die operative Leitung der Weltcup-Einsätze übernehmen.

Das Thömus Racing Team spielt seit der Gründung von Thömus Veloshop 1991 eine wichtige Rolle. Erfolge im Downhill (Schweizermeister-Titel durch Andreas Steffen und Thomas Ryser) oder im Bike-OL (Weltmeister-Titel durch Christine Schaffner) haben das Thömus Racing Team auf der ganzen Breite des Mountainbike-Sports bekannt gemacht. In den letzten Jahren wurde ins Cross-Country-Team investiert und mit der Anmeldung als UCI-Trade-Team hat sich die Equipe letzte Saison ihren Platz unter den stärksten Schweizer Teams gefestigt. Nun wechseln mit Stirnemann, Meyer und Disch drei erfolgreiche und bekannte Biker ins Thömus Team.

Der Fokus der Mannschaft liegt auf dem Racer Bikes Cup und den europäischen Weltcup-Rennen. Zudem werden bei den U23 und Junioren Medaillen an der Schweizermeisterschaft angestrebt. Weiter sollen so viele Fahrer wie möglich an EM und WM im Kader der besten Mountainbike Nationalmannschaft der Welt angehören.

Neu wird René Walker in die operative Teamleitung einsteigen. Als Leiter Kommunikation bei Thömus Veloshop ist Walker seit fünf Jahren für alle Thömus Teams verantwortlich. Er wird nun Urs Eymann und Christof Loretz in der Teamleitung unterstützen und seine grosse Erfahrung aus 15 Jahren Bike-Sport direkt am Rennplatz ins Team einfliessen lassen.

Teamfahrer 2011
- Pascal Meyer, Russikon (ZH), Elite, 1988
- Severin Disch, Belp (BE), Elite, 1988
- Giancarlo Sax, Flond (GR), Elite, 1987
- Sepp Freiburghaus, Neuenegg (BE), Elite, 1987
- Matthias Stirnemann, Gränichen (AG), Elite/U23, 1991
- Daniel Eymann, Interlaken (BE), Elite/U23, 1989
- Dumeni Vincenz, Andiast (GR), Elite /U23, 1989
- Jonas Loretz, Langendorf (SO), Junioren, 1993
- Rico von Burg, Selzach (SO), Junioren, 1993

www.thoemus.ch/tradeteam

http://www.ride.ch/site/index.php/thoemus-nimmt-stirnemann-meyer-und-disch-ins-team.html