Schlechte Beine in Schaan

Kein Glück für mich beim Racer Bikes Cup Auftakt in Schaan. Irgendwie hatte ich mich nicht optimal vom Trainingslager in Giverola erholt und konnte von Beginn weg nicht das Gewünschte Tempo anschlagen. So kam ich "nur" als 48(!) aus der ersten Runde und hatte schon da das Gefühl in den Beinen ein ganzes Rennen gefahren zu sein. Wenigstens konnte ich in den kommenden Runden den Schaden noch in Grenzen halten und fuhr auf den 38. Platz.
Mienen Teamkollegen gelang der Saisonauftakt um einiges besser, Matthias Stirnemann und Sepp Freiburghaus klassierten sich mit den Rängen 7(1.U23) & 8 in den top 10.
Nun folgt in zwei Wochen der nächste RBC in Tesserette. Ich bin guten Mutes das Resultat aus Lichtenstein im Tessin vergessen zu machen.

Rangliste: http://www.racerbikescup.ch/

Steckenbesichtigung am Samstag





Trainingslager Giverola

Nachdem das Wetter zu Beginn der Woche noch etwas launisch war, hatten wir die letzten Tage optimale Trainingsbedingungen in Giverola. So strampelten wir uns auf den Trails und Strassen rund um Tossa de Mar in Form.
Nun folgt am kommenden Sonntag der Saisonauftakt in Schaan (FL). Beim ersten RacerBikesCup ist ein hochkarätiges Starterfeld tradition und die Ausgangslage verspricht Hochspannung. Ich freue mich auf das Rennen und hoffe auf einen guten Saisonauftakt.

Hier noch einige Bilder von Giverola, geschossen und bearbeitet von Felix Schneider:

Rennen in Banyoles
Gruppenfoto mit den Bikeguides

Techniktraining

 
Techniktraining

Trainingslager in Giverola und Rennen in Banyoles

In der Nacht von Freitag auf Samstag reiste ich nach Giverola. Leider Regnete es bei unserer Ankunft ziehmlich stark und warm war es auch nicht gerade.
Am Samstagnachmittag stiegen wir dann bereits wieder ins Auto um die Strecke des Copa Catalania in Banyoles zu besichtigen. Diese stand teilweise bis zu 30cm unter Wasser und unsere Streckenbesichtigung glich eher einem Bike-OL, so schlecht war es ausgeschildert.
Am Sonntag war es dann soweit, das erste Bikerennen der Saison stand auf dem Programm. Ich erwischte einen sehr schlechten Start und hinkte von Beginn weg der Spitze hinterher. Im Verlauf des Rennens konnte ich einige Plätze gutmachen und klassierte mich als 20. (3. U23) doch noch ansprechend. Gewonnen wurde das Rennen von Julien Absalon, meine neuen Teamkollegen Matthias Stirnemann und Severin Disch belegten die Plätze 9 und 10.









Nun werde ich noch bis am kommenden Samstag in Giverola trainieren, ich hoffe auf besseres Wetter.

Frühlingsrennen Hindelbank

Gestern fuhr ich das erste Rennen der Saison in Hindelbank. Die Strassenrennen auf dem coupierten Kurs bieten eine optimale Gelegenheit rennmässig zu trainieren.
Das Rennen verlief grösstenteils problemlos. Ich leistete viel Führungsarbeit, griff einige Male an und bin zufrieden mit meiner Leistung. Zum Schluss liess ich mich abhängen um im hektischen und heiklen Schlusssprint  unnötigen Risiken zu vermeiden.

Rangliste: http://www.swiss-cycling-boe.ch/resultate/


Bilder: http://www.swiss-cycling-boe.ch/bilder/

Trainingslager Gran Canaria

Nach einer Weile Funkstille hier nun endlich der nächste Eintrag. Mitte Februar konnte ich dem nasskalten Wetter in der Schweiz für eine Woche entfliehen und einige wertvolle Trainings unter der Sonne Gran Canarias absolvieren. Die Bedingungen waren wie immer in Gran Canaria, schlicht und einfach perfekt. Bei 25° und Sonnenschein trainiert es sich deutlich leichter! Einzig zwei Trainingseinheiten mussten wir abändern, da es in den Bergen leicht regnete.
Archivbild 2009 aus Gran Canaria


Auch das Hotel überraschte positiv. Mein Teamkollege Sepp Freuburghaus und Michael Hutter (Pink Gili Swiss) gewährten mir einige Nächte Asyl in ihrem Doppelzimmer. Einzig bei der Küche mussten wir leichte Abzüge in der B-Note verteilen, der Koch hatte wohl einen Fensterplatz als in seiner Ausbildung das Würzen und Salzen gelehrt wurde.
Am Wochenende (Samstag 5.2.11) steht nun die erste Standortbestimmung auf dem Programm. Die traditionellen Frühlingsrennen in Hindelbank eröffnen die Saison.
Archivbild Hindelbank 2009
Eine Woche später reise ich dann mit der Nationalmannschaft nach Spaninen. Dort werde ich das erste Bikerennen der Saison bestreiten und noch eine Woche Trainieren. Ich hoffe die Bedingungen sind in diesem Jahr etwas besser in Giverola, 2010 hatten wir 20cm neuschnee vor dem unbeheizten Bungalow.


Schnee auf Meereshöhe in Giverola 2010