56. Rang beim Weltcup in Nove Mesto



Beim zweiten Weltcuplauf im Tschechischen Nove Mesto konnte ich mir als 56.er Weltranglistenpunkte sichern. Ich fuhr ein konstantes und solides Rennen und konnte mich nach einem verhaltenen Start kontinuierlich von Startplatz 126 nach Vorne fahren.
Nach dem Rennen gings gleich schnell weiter, denn bereits 3h nach der Zieleinfahrt flog ich von Prag in Richtung Schweiz und traf kurz vor Mitternacht zu Hause ein.
Bei diesem Rennen durfte ich als Gastfahrer bei der Nationalmannschaft mitreisen und von ihrer Infrastruktur profitieren. Merci nochmals an Bruno und alle Anderen.
Nun habe ich die Kleider bereits wieder gewaschen und gepack. Am Dienstagmorgen mache ich mich auf Richtung Schladming um dort das Ettappenrennen Alpen-Tour zu fahren.

Rangliste: http://www.uci.ch/templates/BUILTIN-NOFRAMES/Template1/layout.asp?MenuId=MTY4Nzk&LangId=1

Replay: http://live.redbull.tv/events/217/uci-mtb-world-cup-2013-nove-mesto-crosscountry-men/

SRF bericht: http://www.srf.ch/sport/mehr-sport/rad/nino-schurter-gewinnt-weltcup-in-nove-mesto

BOE Cup in Kiesen

Bevor ich mich am Donnerstagmorgen um 04:30 in Richtung Nove Mesto aufmachte, fuhr ich am Mittwochabend das BOE-Cup Rennen in Kiesen. Der Boden war ungewohnt tief und auch meine Beine fühlten sich nicht wirklich erholt an, ich hatte anscheinend die Anstrengungen vom Wochenende noch nicht richtig verdaut. So musste ich bereits in der zweiten Runde Marathonprofi Hansueli Stauffer ziehen lassen und da in der Verfolgergruppe kaum Einigkeit herrschte,
verloren wir Ihn bald aus den Augen. Im Sprint sicherte ich mir wenigstens noch Rang 2. Der Rückstand auf Hansueli war jedoch beträchtlich für eine Renndauer von 60min.

Weitere Infos: http://www.swiss-cycling-boe.ch/


Weltcup #1 Albstadt

Update Fotos



Vergangenes Wochenende fand im Deutschen Albstadt der erste Weltcup der laufenden Saison statt.
Beim Eliminator Sprint am Freitag blieb ich bereits in der Quali hängen.
Das sonntägliche Cross Country war vor allem geprägt von den extremen Bedingungen. Die neu angelegte Strecke im Bullentäle war schön angelegt, der Boden war aber extrem klebrig. Etwa eine Stunde vor dem Start regnete es ausgiebig und so wurde die Strecke selbst für Spitzenfahrer zur Rutschpartie. Ich entschied mich trotz der Witterung gegen einen Regenreifen.
Beim Start aus der letzten Reihe konnte ich kaum Plätze gutmachen, zu eng und zu schnell war es. Im Verlauf der ersten Runde konnte ich im ersten Aufstieg einige Plätze gutmachen, jedoch stürzte ich danch in einer Abfahrt und verlor wieder einige Plätze. Danch pendelte ich mich so um Platz 60 ein, verlor jedoch in den Abfahrten immer wieder Zeit. Zwei Runden vor Schluss musste ich dann mehrmals vom Bike um die Kurbel und das Kettenblatt vom Dreck zu befreien und so verlor ich noch weitere Plätze. Schlussendlich resultierte der mässige 71.e Rang.



http://www.redbull.com/en/bike/stories/1331591328156/uci-xco-world-cup-report-and-highlights

Bericht SRF: http://www.srf.ch/sport/mehr-sport/rad/nino-schurter-mit-pech-beim-weltcup-auftakt

Resultate: http://www.uci.ch/templates/BUILTIN-NOFRAMES/Template1/layout.asp?MenuId=MTY4Nzk&LangId=1

Nun geht es nächstes Wochenende in Nove Mesto (CZE) weiter mit dem zweiten Stopp des Weltucps im 2013.