Saisonrückblick 2010

Während dem viele meiner Konkurrenten nach dem Lehrabschluss voll auf den Sport setzten, entschloss ich mich für eine Weiterbildung an der HFT in Biel. Der Spagat zwischen Schule und Spitzensport bereitete mir zu Beginn etwas Mühe! Passte ich vorher den Alltag dem Training an, musste ich nun aufgrund der Anwesenheitspflicht im Unterricht das Training dem Alltag anpassen. Nach ein paar Wochen fand ich dank einigen Umstellungen im Training meinen Rhythmus und war nun vermehrt auf den Langlaufloipen sowie in den Joggingschuhen anzutreffen.
Der Saisonstart verlief entsprechend holprig, doch ich machte von Rennen zu Rennen Boden gut und konnte auch erste Erfolge verbuchen. So konnte ich in der Saison 2010 alle Weltcuprennen in Europa bestreiten. Diese Rennen mit teilweise über 250 Startern in der Elite Kategorie sind sicher wertvoll für meine weitere Karriere.
Von diesen Erfahrungen profitierte ich auch an den Schweizermeisterschaften, als ich in der Kategorie U23 den zehnten Rang erkämpfen konnte. In der Kategorie Elite hätte es sogar für den neunten Platz gereicht! Zum Schluss der Saison konnte ich nochmals gute Leistungen zeigen und erreichte unter anderem den dritten Rang an der Kantonalbernischen Meisterschaft.