BMC Racing Cup Davos


Gestern stand in Davos der fünfte Lauf des BMC Racing Cups auf dem Programm. Das C2 Rennen war sogleich die Hauptprobe für die Schweizermeisterschaften in Balgach (SG) am kommenden Wochenende. Die Strecke präsentierte sich am Samstag vom strömenden Regen aufgeweicht und bot so trotz weniger technischer Passagen einige Schwierigkeiten.
Pünktlich zum Start des Eliterennens am Sonntag hatte sich das Wetter beruhigt und es zeigte sich sogar kurzzeitig die Sonne. Den Start erwischte ich dann aber nicht wie geplant und auch sonst fühlte ich mich in der ersten Rennhälfte nicht gerade frisch. Jedoch drehten die Beine von Runde zu Runde etwas besser und so fand ich doch noch eine Gruppe mit der ich mithalten konnte. Leider verlor ich in den letzten drei Runden schleichend Luft am Hinterrad und musste mich nun entscheiden ob es sich lohnt anzuhalten und das Rad zu wechseln. Ich entschied mich gegen einen Radwechsel und versuchte einfach in den Abfahrten den Steinen und Wurzeln auszuweichen um meine Felge nicht zu beschädigen. Obschon ich in der letzten Rund kaum mehr Luft im Hinterrad hatte, konnte ich meine beiden Begleiter abschütteln und fuhr auf dem 19. Schlussrang ins Ziel.
Nun stehen am nächsten Wochenende die Schweizermeisterschaften auf dem Programm ehe dann das Weltcupfinale in Val d'Isére wartet