Vergangenen Freitag konnte ich voller Vorfreude endlich mein Rennbike probefahren. Das Bike ist standartmässig bis in die letzte Schraube optimiert und eine Rennfeile von A-Z. Trotz hoher steifigkeit fühlt es sich sehr komfortabel an.
Am Ostermontag fand nun endlich das erste Mountainbikerennen der Saison statt. Gleich an der Grenze zur Schweiz fand im Deutschen Bad Säckingen der auftakt in die Mountainbike Bundesliga statt. Während ich am Sonntag die Strecke besichtigte, wurde ich von leichtem Schneefall begleitet. Die Strecke ist wirklich schön angelegt und war trotz matschigem Boden gut fahrbar.
Der Start in das erste Bikerennen 2013 war ok, aber ich konnte mich nicht wie erhofft nach Vorne arbeiten und musste so beim ersten Singletrail anstehen. Während den folgenden Runden tat ich mich schwer einen ansprechenden Rhythmus zu finden und konnte meine Position so kaum verbessern. Ich hatte mich kurz vor dem Start entschieden einen Schlammreifen anstelle der Trockenreifen zu fahren und auf dem stark abtrocknenden Kurs war dies nicht unbedingt die beste Wahl. Erst in der letzen Runde konnte ich noch etwas aufdrehen und so resultierte am Schluss ein mässiger 29. Rang. Es gibt sicherlich noch einiges was ich verbessern kann für die kommenden Rennen.
Am kommenden Sonntag findet nun der Auftakt der BMC-Racing-Cup Serie in Lichtenstein statt und wie jedes Jahr steht ein Weltklassefeld am Start.