MTB Soccer Cup

Vergangenes Wochenende fand in Dettingen/Erms der Soccer Cup statt. Bei diesem Fussballturnier treffen sich jährlich Biker aus der Schweiz und Deutschland zum gemeinsamen Saisonabschluss.
Ich reiste mit meinen Teamkollegen am Samstag bereits um 4:30 Uhr in Bern ab, um trotz leichtem Schneefall pünktlich in Deutschland einzutreffen.
Unser Team kam gut durch die Vorrunde und zeigte einige gute Matches. Ich nahm die Position des Torhüters ein und griff ein paar Mal daneben wie Pascal Zuberbühler in seinen besten Jahren. Nebst den vielen Teams die fair und freundschaftlich spielten, gab es leider auch einige Teams die den Spirit des Turniers nicht verstanden hatten. Sie spielten nicht nur unfair sondern auch gefährlich! Ihrem Körpereinsatz nach zu urteilen, hätte man annehmen müssen es ginge um den Weltmeistertitel und Sie spielten jeweils nach dem 1:0 Führungstor minutenlang auf Zeit. Auch war es teilweise sehr schwer zu erkennen was das jeweilige Team überhaupt mit dem Bikesport am Hut hat. So machte es teilweise wenig Spass, denn es will sich ja keiner an einem Plauschturnier verletzen und womöglich die nächste Saison verpassen.
Für unser Team war im Viertelfinale Schluss. Nachdem wir sieben von acht Minuten 1:0 geführt hatten, kassierten wir in der letzten Spielminute noch zwei unnötige Gegentore und konnten duschen gehen. Dennoch war es ein cooles Wochenende und ich werde hoffentlich auch im nächsten Jahr dabei sein dürfen. 2011 dann hoffentlich mal wieder in der Schweiz.