Bericht Jungfrauzeitung

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/123247/

 

Eymann wagt einen Neustart


Der Interlakner Mountainbiker fährt neu in «einheimischen Farben» und hat einiges bei seinen Trainingsmethoden umgestellt.
Daniel Eymann bereitet sich auf Gran Canaria auf eine harte Saison vor.
Daniel Eymann bereitet sich auf Gran Canaria auf eine harte Saison vor.
Foto: Eingesandt

Nach einer verletzungsbedingt durchzogenen Saison 2012 hat der Interlakner Mountainbiker Daniel Eymann einiges umgestellt und diverse Optimierungen in seinem Training sowie der Saisonplanung vorgenommen. Auch beim Material gab es Veränderungen – so wird der 23-jährige Cross-Country-Spezialist in der kommenden Saison im Trikot von Imboden Bike aus Lauterbrunnen an der Startlinie stehen. «Die vergangene Saison hat recht gut begonnen», rekapituliert Eymann, «doch gerade als ich für die wichtigen Weltcuprennen in Form kam und mir beim Hors-Categorie-Rennen im Ötztaler Heimging die ersten Weltranglistenpunkte der Saison sicherte, stürzte ich innert drei Tagen zweimal heftig. Danach konnte ich aufgrund der starken Rückenschmerzen mehrere Wochen nur sehr begrenzt trainieren».

Dieser Trainingsrückstand schlug sich auch in den Resultaten nieder und so konnte der Bödeler nur noch bei einzelnen Rennen an seine guten Ergebnisse aus dem Frühjahr anknüpfen. Zwar sicherte er sich in der inoffiziellen Gesamtwertung im Sprint-Weltcup den 32. Rang, in den olympischen Cross-Country-Rennen war er jedoch weniger erfolgreich, da die Rückenbeschwerden immer wieder zurückkehrten. Erst im Spätsommer waren wieder beschwerdefreie Trainingseinheiten möglich, und so schaffte es Eymann in Mount Sainte Anne (Kanada) zum ersten Mal in einem Elite-Weltcuprennen in die Punkteränge.

 
 
Mit neuem Team ins 2013
Bereits Mitte Saison 2012 kündete der Hauptsponsor des Teams um den Interlakner Mountainbiker den Ausstieg aus dem Spitzen-Rennsport an, und so sah sich der Rookie gezwungen, für die kommende Saison ein neues Team zu suchen. Nach anfänglich vielversprechenden Gesprächen mit Teams aus dem In- und Ausland machte sich jedoch schnell Ernüchterung breit. Namhafte Verträge liefen nach den Olympischen Spielen in London aus, was zu grosser Verunsicherung und auch zum Rückzug renommierter Racing Teams führte. Viele Weltcup-erprobte Athleten standen vor einer ungewissen Zukunft – so auch der Berner Oberländer, dessen Bemühungen letztlich zu einem Vertragsabschluss mit Imboden Bike führte. «Mit Werner Imboden kam ich eher zufällig ins Gespräch, doch er und sein Team von Imboden Bike Lauterbrunnen sind hoch motiviert, etwas Neues auf die Beine zu stellen. Das hat mir von Beginn weg gefallen», erläutert Eymann diese Phase.

In der kommenden Saison wird Eymann nun also für den Lauterbrunner Bike Shop nationale und internationale Rennen bestreiten und kann dabei auf hochwertiges Material von Specialized vertrauen. Der Bikehersteller hat unter anderem auch den Olympiasieger Jaroslav Kulhavy und den Sigriswiler Christoph Sauser unter Vertrag und Specialized war zudem Pionier der neuen 29-Zoll-Bikes. Die Schrauber-Profis von Imboden Bike werden für das perfekte Setup und die zuverlässige Wartung des ultraleichten Carbon-Mountainbikes garantieren.

Europameisterschaften in Bern
Die Ziele für die Saison 2013 hat sich Daniel Eymann hoch gesetzt. Vom 20. bis 23. Juni finden in der Stadt Bern und auf dem Berner Hausberg Gurten die Europameisterschaften im Mountainbike statt. Die Qualifikation für diese Titelkämpfe – praktisch vor der Haustür – sind ein Traum für den Jungstar. «Nach den Weltmeisterschaften 2011 in Champéry wieder eine internationale Meisterschaft in der Schweiz fahren zu können, wäre natürlich super», fügt Eymann an. Der starken Schweizer Cross-Country-Fraktion stehen jedoch für diese Wettkämpfe nur sieben Startplätze zur Verfügung. Als Qualifikationsrennen zählen lediglich die ersten beiden Weltcuprennen. Um diese hochgesteckten Ziele zu erreichen, hat Eymann einiges umgekrempelt. Teamwechsel, neues Material, Verbesserungen im Krafttraining und ein erstes Trainingslager bereits im Dezember – um nur einige Beispiele zu nennen. Die Vorbereitungen laufen nach Plan und stimmen den ambitionierten Vollblutsportler zuversichtlich für den Saisonstart – welcher Ende März im deutschen Bad Säckingen über die Bühne gehen wird.
Pressedienst