Racer Bikes Cup Tesserete (TI)

Gestern fuhr ich den zwieiten Racer Bikes Cup in Tesserete. Die Strecke war aus dem Vorjahr bekannt und aufgrund des heissen und trockenen Wetters sehr schnell zu befahren.
So machten sich über 80 Elitefahrer auf zwei Startrunden und sechs grosse Runden. Leider kam ich in der Startrunde zu Fall und verbog mir das Schaltauge. So musste ich in der Folge mehrmals vom Bike um die Kette zwischen den Speichen und Kassette herauszumurksen. Erst nach zweieinhalb Runden konnte ich die Schaltung so einstellen, dass wenigstens die mittleren Gänge einigermassen funktionierten. Von da an konnte ich einige Plätze gutmachen, bis ich in der letzten Runde zu einer Gruppe aufschloss, welche bis zu Platz 21. nach vorne reichte. Ich fühlte mich schon etwas müde, war aber zuversichtlich als erster dieser Gruppe ins Ziel zu kommen. Jedoch bekam ich etwa in der Hälfte des Aufstiegs Krämpfe, 100m vor dem höchsten Punkt musste ich mich sogar neben das Bike setzten, so stark zogen sich die Muskeln zusammen. In diesem Moment hätte ich mein Bike am Liebsten vergraben! Denn so musste ich tatenlos zusehen wie ich bis ins Ziel noch über drei Minuten verlor und viele der Fahrer die ich zuvor abgehängt hatte wieder an mir vorbeizogen. Schade, nun weiss ich immer noch nicht wo ich stehe, denn ohne die Schaltprobleme in der wichtigsten Phase des Rennens hätte... Doch mit "hätti und wetti" kann man jedes Resultat drehen.
Nun werde ich eine Woche gut trainieren und bei schönem Wetter das Homberg-Race als intensives Training nutzen.

Rangliste: http://www3.your-sports.com/details/list.php?eventid=3879&lang=de&contest=1&name=a%20aktuelles%20Rennen|aa%20Rangliste%20Runden%2BTotal&CertificateLink=1&format=pdf

Steffen Müssigggang radsportphoto.net: