Reise- und Rennbericht Südafrika

Bereits vergangenen Montag traf ich mich mit meinen Teamkollegen vom Thömus Racing Team am Flughafen Zürich. Ziel war das erste Weltcuprennen in Pietermaritzburg Südafrika. Von Zürich flogen wir zuerst nach Johannesburg und von dort per Auto 500km südwärts nach Scottsville/Pietermaritzburg. Die Reise verlief gut und lustig, nicht zuletzt wegen der Fahrer die ihre Angewöhnungszeit an den Linksverkehr brauchten. In der Unterkunft angekommen begrüssten und die Gastgeber herzlich und wir machten uns sofort daran die Bikes zusammenzuschrauben.

Landschaft


Mechaniker Sylvio im Auto


Mättu schraubt sein Bike zusammen


Am Mittwochnachmittag konnten wir das erste Mal auf der Strecke trainieren. Der ca. 6.5km lange Rundkurs war dank vier "Rockgradens" (Steinfeldern) technisch anspruchsvoll und super schön zum fahren. So trainierten wir jeden Tag bis zum Rennen zwei bis drei Runden auf der Strecke.




Abfahrt gleich nach der Verpflegung

Bikecheck vor der Streckenbesichtigung
Das lange Steinfeld
Der Teamstand auf dem Renngelände


Am Samstag ass ich bereits um 6:00 meinen Griessbrei, denn der Start des U23 Renens war auf 9:30Uhr angesetzt. Ich durfte mich als 42. relativ weit hinten im Feld einreihen. Der Start gelang mir nicht wirklich gut. Ich konnte mich in den folgenden Runden relativ weit nach vorne arbeiten und zum Schluss hatte ich den 25. Platz vor Augen. Leider musste ich auf der letzten halben Runde noch etwas nachgeben und fuhr als 25. durchs Ziel.

Während dem Rennen
Die letzte Runde

Nach dem Rennen
 Das Schweizer Fernsehen hat eine Bericht vom Rennen ausgestrahlt: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=33b5e367-e078-4537-8314-c21291fdbd4f;DCSext.zugang=videoportal_sendungsuebersicht

Mehr Bilder: http://www.facebook.com/pages/Th%C3%B6mus-Racing-Team/159137237458427


Der ganze Trip war wirklich super organisiert und auch das Essen liess keine Wünsche offen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Walki und seine Crew.
Besten Dank auch am Meine Sponsoren:
- Mami und Papi
- Thömus
- Wohncenter von Allmen
- Tecnica (Lowa Schuhe AG)