4. Rang an der SM in Plaffeien

Nachdem ich in den letzten Wochen bewusst auf Wettkämpfe verzichtet hatte, reiste ich mit grossen Erwartungen an die Schweizermeisterschaft im freiburgischen Plaffeien. Die Ferientage zuvor nutzte ich für intensive aber auch lange Trainings. Leider flog mir Ende Juni eine Fliege ins Ohr und so entzündete sich das ganze nur wenige Tage vor dem Saisonhöhepunkt. Ich hatte immer wieder Ohren- und Kopfschmerzen und das linke Nasenloch war ununterbrochen verstopft. Nicht gerade gute Voraussetzungen für ein wichtiges Rennen, doch bei der Streckenbesichtigung am Samstag fühlte ich mich gut.

Am Sonntag um 14 Uhr wurde das Rennen dann endlich gestartet. Ich konnte am Start problemlos mitfahren und reihte mich an ca. siebter Position ein. Die Strecke war durch die Regenfälle völlig aufgeweicht und einige Passagen berghoch waren nur noch zu Fuss zu meistern. In der zweiten von insgesammt fünf Runden konnte ich hatte ich meinen Teamkollegen Matthias Stirnemann wenige Meter vor mir, doch im Starken gegenwind konnte ich leider nicht zu ihm aufschliessen. Schade, denn er holte zum Schluss die Silbermedallie! Ich fuhr bis eine Runde vor Schluss in einer Gruppe die von Platz vier bis sechs Reichte. Im langen Aufstieg konnte ich mich absetzen. Zwar funktionierten die Bremsen in den letzen zwei Runden nicht mehr, aber die Abfahrt konnte ich dennoch zügig zurücklegen und so den vierten Rang ins Ziel retten.
Der vierte Rang ist ein gutes Resultat, aber an einer Meisterschaft leider auch eine etwas undankbare Platzierung.
Besten Dank an das Team und den gesamten Betreuerstab für die Unterstützung! 

Bilder von radsportphoto.net