HC Ötztal Bike Festival Haiming


Am vergangenen Wochenende fuhren wir mit dem kompletten Team nach Haiming / Ötztal (Österreich) um dort das erste HC Rennen der Saison zu bestreiten.
Am Freitagabend fand, sozusagen als Warm-Up, ein Eliminator Sprintrennen auf dem Programm. Die Veranstalter hatten eine schöne Strecke angelegt die einige Überholmöglichkeiten bot. Leider ging ich bereits im Training zu Boden und auch in der Quali patzte ich. Auf der einzigen geraden Passage auf der man Tempo machen konnte fiel mir die Kette runter. Als ich die Ziellinie überquerte und meine Zeit hörte, stellte ich mich schon auf eine warme Dusche im Hotel ein. Zu meinem eigenen Erstauenen war meine Zeit aber gar nicht so schlecht, und als 17. Qualifizierte ich mich locker für die 1/8 Finals.
Im ersten Heat (1/8 Final) hatte ich keine Mühe mich zu qualifizieren und zog in den Viertelfinal ein. Aus noch ungeklärten Gründen entschieden die Veranstalter, dass es ab den Viertelfinals nun drei Runden à 500m zu absolvieren gibt und die "Sprints" nun fast drei Minuten dauerten. Ich erwischte in meinem Viertelfinal einen guten Start und konnte mich direkt hinter dem späteren Sieger Paul van der Ploeg einreihen. Um Kräfte zu sparen fuhr ich die ersten zwei Runden an zweiter Stelle ehe ich mir auf der Gegengerade den zweiten Rang sichern wollte. Durch ein Sturtz direkt vor mir verlor ich jedoch den Anschluss und schied aus.

Die Strecke für das CrossCountry Rennen vom Sonntag war eine richtige Mountainbikestrecke. Viele Singletrails mit Wurzeln und steilen steinigen Anstiegen. Durch den Regen in der Nacht und am Vormittag waren diese Passagen sehr schwierig zu fahren und die Anstiege mussten teilweise zu Fuss bewältigt werden.
Der Start ins Rennen gelang mir gut und ich konnte mich ca. an 15. Stelle einreihen. Ich fühlte mich gut und konnte Fahrer um Fahrer überholen ehe ich es in einer Abfahrt etwas übertrieb und zu Boden ging. Erst nachdem ich Lenker, Schaltung und Bremsen wieder gerichtet hatte, konnte ich meine Fahrt fortsetzten. Durch den Sturtz hatte ich ein kurzes Tief in der Rennmitte ehe ich in den letzten Runden wieder zur Gruppe um Rang 12 aufschliessen konnte. Danach ging mir die Kraft aus und ich musste mich mit dem 14. Rang begnügen. Auch wenn das Resultat ansprechend ist und es mir einige Weltranglistenpunkte auf mein Konto gibt, bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Rennen. Von der Leistung her bin ich diese Saison definitv schon bessere Rennen gefahren.

Als nächstes Rennen steht der BMC Racing Cup in Solothurn auf dem Programm. Im Rahmen der Bikedays wird auf der schnellen Strecke am 5. Mai um weitere Punkte gekämpft.