BMC Racing Cup Schaan





Nachdem am vergangenen Wochenende die Europäische Saison in Deutschland eröffnet wurde, folgte nun der erste Stopp der heimischen BMC-Racing-Cup Serie in Schaan (Lichtenstein). Wie praktisch immer bei dieser Serie glich die Startliste einem Weltcuprennen. Die Strecke in Schaan war bereits aus den Vorjahren bekannt, technisch nur mässig anspruchsvoll mit einer Schnellen Abfahrt und einem langen Aufstieg. Vergangene Woche machte mir leider das nasskalte Wetter immer wieder zu schaffen und ich erholte mich nicht wie erwünscht vom Bundesligarennen in Deutschland.
Der Start in das Rennen gelang mir gut, und ich konnte sofort einige Plätze gutmachen. Ich erwischte eine gute Gruppe mit einigen prominenten Fahrern und war guten Mutes in dieser Gruppe noch weiter nach Vorne fahren zu können. Leider bekam ich in der langen Abfahrt kalte Finger und musste immer wieder Löcher zufahren. In den folgenden Runden wurde es noch schlimmer, teilweise fühlte ich kaum mehr den Bremshebel. So verlor ich natürlich den Anschluss an die Gruppe und fuhr in der zweiten Rennhälfte ein einsames Rennen. Schlussendlich wurde ich 33.er mit etwas mehr als 8 Minuten Rückstand. Nicht gerade ein gutes Resultat, aber den Umständen entsprechend ok.
Nun folgt am kommenden Wochenende der zweite Stopp der BMC-Cup Serie in Tesserete Oberhalb von Lugano. Die Strecke dort ist um einiges spannender als diese in Schaan und hoffentlich ist auch das Wetter etwas milder.

Bilder von Michael Studer (www.mstuder.ch)